Firmung

Kirche ist das , was du draus machst

Liebe Jugendliche! Lieber Jugendliche!

Du bist 14 Jahre oder älter, bzw. wirst 2022 14 Jahre alt – dann  ist es so weit: du hast die Möglichkeit, im kommenden Jahr das Sakrament der Firmung zu empfangen. 

DU BIST BEFÄHIGT & BESTÄRKT & GESANDT 

Das Wort Firmung kommt, wie so vieles in der Kirche, aus dem Lateinischen und bedeutet  „Festigung, Bestätigung“. Firmung heißt also, du sollst dich in deinem Glauben gefestigt, bestärkt bzw. bestätigt fühlen. Der Beistand kann dir in deinem Leben 

Der in der Firmung empfangene Heilige Geist soll in uns nochmals gestärkt werden. Das Sakrament empfangt ihr  in einem Alter, wo ihr  große Entscheidungen treffen oder große Entscheidungen vor euch habt. Gott will uns durch dieses Sakrament seinen Beistand schicken, der unser Leben bunter machen wird und uns hilft in unserem Leben die richtigen Entscheidungen zu treffen.

 Dabei bist du nicht allein – Wir begleitet dich dabei.

Was kommt auf dich zu?

Es gibt zweiwöchentliche Firmstunden, Exkursionen, den Firmlings-Paten-Abend und Projekte, die es dir erleichtern sollen, unsere Pfarre kennen zu lernen und zu entdecken, wie vielseitig es sein kann, Christ zu sein und unseren Glauben zu leben. Eine genaue Terminliste und Auflistung der Projekte findest du hier. 

Bist du bereit, dich auf die Auseinandersetzung mit dir selbst, deinem Glauben, der Kirche, der Welt und Gott einzulassen? 

Dann steht dir nichts mehr im Wege!  

Aufgrund der derzeitigen COVID19 Bestimmungen müssen wir Sie darauf hinweisen, dass wir noch nicht wissen in welcher Form die Firmvorbereitung stattfinden wird.

Anmeldung

Der Informationsbrief zur Firmung der Pfarre Mauer – St. Erhard kann hier heruntergeladen werden

Ein Informationsbrief für die erziehungsberechtigten Personen der Firmlinge kann hier heruntergeladen werden.

Du  kannst dich, ohne deine Eltern, an folgenden Tagen persönlich in der Pfarrkanzlei zur Firmvorbereitung anmelden:

Donnerstag, den 4. November von 17:00 bis 19:00

Donnerstag, den 11. November von 16:00 bis 19:00 Um längere Wartezeiten zu vermeiden, bitte ich dich bei den oben genannten Anmeldezeiten, dich hier einzutragen. Sie können sich ab 15.10.2021 eintragen. Bitte mit Namen und Telefonnr. eintragen. Danke!

Anmeldeformular können Sie hier runterladen.

Folgende Dokumente sind zur Anmeldung zur Firmvorbereitung mitzunehmen:

  • Einverständniserklärung & Anmeldeformular (siehe HP/doppelseitig)
  • Meldezettel des Firmlings (Kopie)
  • Taufschein des Firmlings (Kopie)
  • Passfoto des Firmlings
  • € 40 Unkostenbeitrag
  • Taufschein des Paten (beidseitige Kopie)

Erwachsene, die gefirmt werden wollen, bitten wir sich in der Pfarrkanzlei nach einer eigenen Firmvorbereitung zu erkundigen.

Einen genaueren Überblick über die Firmvobereitung und wichtige Termine können Sie hier einsehen.

Marcus Piringer & das Firmteam

Für nähere Fragen kannst du dich an mich Marcus Piringer auch telefonisch melden: 0676/481 86 91